Folgen Sie uns F Y T I R

Illegale Geschäfte mit verdorbenen Lebensmitteln

Ein Beamter der Nationalpolizei bei der Durchsuchung der Lagerräume in Manacor im Osten von Mallorca. | Foto: Policia Nacional

Manacor, Mallorca |

Die Nationalpolizei hat den Besitzer einer Lebensmittelfirma auf Mallorca sowie mehrere seiner Angestellten festgenommen. Sie sollen abgelaufene Lebensmittel in Lokalen in Manacor und Marratxí verkauft haben.

Wie die spanische Tageszeitung Ultima Hora schreibt, sind die Beamten am Montag bei einer Untersuchung auf eine große Menge von Lebensmitteln gestoßen, die für den Vertrieb bereitstanden. "Die Haltbarkeitsetiketten sind offensichtlich manipuliert worden", wird ein Sprecher der Nationalpolizei zitiert.

Das balearische Gesundheitsministerium veranlasste die sofortige Schließung der drei Lokale, die Gesundheit der Konsumenten sei in "ernsthafter Gefahr". 300 Kilogramm Lebensmittel wurden beschlagnahmt.

Aufgeflogen war der Skandal durch einen weiteren Eingriff der Nationalpolizei im Kampf gegen unzulässige Arbeitsbedingungen. Mehrere Mitarbeiter der Firma hatten ihren italienischen Chef beschuldigt, sie ausgebeutet und bedroht zu haben. (somo)

Zum Thema
Meistgelesen