Nach den teils heftigen Unwettern am Dienstag auf Mallorca steht der Insel in den kommenden Tagen weiter eine instabile Wetterlage bevor. Auch am Mittwoch sind weitere Niederschläge angekündigt und eine Unwetterwarnung gilt stellenweise noch immer. Im Laufe der Woche und in Richtung Wochenende wird es aber auch sonnige Momente geben. Die gute Nachricht: Der Sommer auf Mallorca ist noch nicht vorbei. Die ganz große Hitze bleibt aber erstmal aus.
Am Mittwoch, 10. September, gilt zwischen 12 und 19 Uhr die Wetterwarnstufe Gelb noch einmal für die Inselmitte sowie Osten, Südosten und Süden Mallorcas. Erneut sind Starkregen und Gewitter angekündigt, teilt der staatliche Wetterdienst Aemet mit. Bis zum Nachmittag kann es auch an vielen anderen Orten nass werden, dazu werden diese Topwerte des Tages erwartet: 30 Grad in Pollença, 29 Grad in Palma de Mallorca sowie Campos und 27 Grad im Tramuntana-Dorf Deià.
Ab Donnerstag soll es weitestgehend trocken bleiben und die Temperaturen bewegen sich weiterhin zwischen 29 und 31 Grad. Dazu gibt es meistens abwechselnd Sonne und Wolken. Ein flotter Wind aus Osten kommt hinzu. Am Freitag sieht die Wetterlage auf Mallorca ähnlich aus. In der Inselmitte sind kurze Schauer allerdings weiterhin möglich.
Das Wochenende bringt zwar nicht mehr Wärme, aber ein wenig mehr Sonnenschein mit sich. Vor allem am Samstag steht der Insel schönes Strandwetter bevor: 29 Grad werden es dazu in Calvià und Andratx, 28 Grad in Santanyí, 30 Grad in Palma de Mallorca sowie 31 Grad in Sa Pobla und Sóller. Stellenweise können die Wolken am Sonntag etwas dichter ausfallen, es soll aber trocken bleiben.
So warm ist das Meer aktuell
Wer das Wochenende noch einmal für einen ausgiebigen Strandtag nutzen will, bekommt eine kleine Erfrischung, denn das Wasser im Balearen-Meer ist schon ein wenig abgekühlt. Folgende Wassertemperaturen sind am Mittwochmorgen, 10. September gemessen worden: 26,2 Grad vor Pollença, 26,3 Grad vor Andratx und 26,36 Grad an der Boje von Dragonera.