Am Flughafen von Palma de Mallorca hat sich erneut ein Zwischenfall ereignet. Wieder hat es am Insel-Airport eine Überschwemmung gegeben, davon betroffen war am Freitagmorgen die Gepäckabfertigung. Laut des Flughafenbetreibers ist bei den seit Monaten andauernden Bauarbeiten eine Wasserleitung beschädigt worden.
Auf dem Video, das der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" vorliegt, ist zu sehen, wie sich Mitarbeiter der Gepäckabfertigung mit Regenschirmen vor den Wassermassen zu schützen versuchen. Über das Dach regnet es förmlich herein, die Gepäckbänder sind vollkommen nass. Der Vorfall soll im Laufe des Freitags innerhalb einer Stunde behoben worden sein, Passagiere dürften davon nichts mitbekommen haben.
Dauerbaustelle Flughafen
Auf Anfrage teilte der Flughafenbetreiber Aena mit, eine extern beauftragte Firma sei für die Überschwemmung verantwortlich gewesen. Während der Bauarbeiten auf der Gepäckaufgabe-Ebene am Airport sei eine Wasserleitung beschädigt worden, die dann für die Überflutungen sorgte.
In den vergangenen Monaten hat es am Insel-Airport immer wieder Zwischenfälle dieser Art gegeben.
Erst im September war am Terminal C – der vor allem von deutschen Fluggästen genutzt wird – ein Schlauch geplatzt und hatte für teilweise Überflutungen gesorgt. Schon seit Monaten ist der Flughafen von Palma de Mallorca eine Großbaustelle, er wird umfassend renoviert und modernisiert. Was genau gemacht wird und wie der Stand der Bauarbeiten ist, lesen Sie hier.