Im Hafen von Cala Rajada im Nordosten von Mallorca wird gerade ein Gebäude errichtet, das ein Restaurant mit Terrasse samt Meerblick beherbergen soll. Es befindet sich laut einem Bericht der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" vom Dienstag im Besitz der balearischen Hafenbehörde Ports IB, die Ausschreibung für einen Betrieb von 15 Jahren ist angelaufen.
Der neue Betreiber muss 70.000 Euro pro Jahr bezahlen und die Innenräume einrichten, was einem Betrag von einer halben Million Euro entspricht. Antoni Mercant, der Chef von Ports IB, besichtigte zusammen mit Lokalpolitikern die Baustelle am Montag.
Cala Rajada ist bei deutschen Touris äußerst beliebt
Das neue Gebäude ist 486 Quadratmeter groß und zwei Stockwerke hoch. Davor stand dort ein jahrelang nicht genutztes altes Gebäude, das die Gegend verschandelte. Im Hafenbereich befinden sich auch Wandkunstwerke des MM-Freundes Gustavo und hängende Gärten. Auf einem in den vergangenen Jahren runderneuerten Uferweg kann man unter anderem den kleinen Strand Cala Gat erreichen.
Cala Rajada ist einer der bei deutschen Gästen beliebtesten Ferienorte der Insel. Er füllt sich in jeder Saison mit zahllosen Gästen. Der schönste Strand dort ist die berühmte Cala Agulla, die allerdings in den Sommermonaten immer überfüllt ist.