Der neue Wanderweg "East Mallorca GR 226" ist nach sechsjähriger Planungs- und Wartezeit fertiggestellt worden. Für den Dienstag, 17. Februar, war die offizielle Einweihung durch Mitglieder des Inselrats nahe der Cala Agulla vorgesehen.
Das Projekt geht auf eine gemeinsame Initiative der fünf Llevant-Gemeinden Artà, Capdepera, Manacor, Sant Llorenç de Cardassar und Son Servera zurück. Erklärtes Ziel ist es, die Saison zeitlich zu verlängern und dem Tourismus ein umweltverträgliches und nachhaltiges Gesicht zu verleihen.
Investitionskosten: eine Million Euro
Die Bauarbeiten wurden vom Inselrat (Consell de Mallorca) verantwortet, die Investitionskosten beliefen sich auf knapp eine Million Euro. Die Gesamtlänge der Fernwanderwegs umfasst 100,4 Kilometer. Der Hauptwanderweg ist in vier Etappen gegliedert und erstreckt sich über 89,62 Kilometer, ergänzt durch zwei Zugangswege. Aufgrund des geringen Schwierigkeitsgrades ist die Route für alle Altersgruppen geeignet.
Die neue Langstreckenroute ist die Nummer drei ihrer Art auf Mallorca. Sie ergänzt die bereits bestehenden GR 221 (Ruta de Pedra en Sec, Port d'Andratx-Port de Pollença) und GR 222 (Artà-Lluc) im Tramuntana-Gebirge. Die drei Langstreckenrouten summieren sich auf 600 Kilometer.